Analyse der Geschwisterbeziehung von Ludvig und Amanda in by Felicia Dalheimer,Farida Amjahad

By Felicia Dalheimer,Farida Amjahad

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 1, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major, Veranstaltung: Geschwisterkonstellationen, four Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen des Seminars: „Geschwisterkonstellationen im Mädchenbuch“ entstand diese Arbeit zu dem Jugendroman „Ludvig meine Liebe“ von Katarina von Bredow. Das Buch handelt von einer mitreisenden Liebesgeschichte, die aber nicht sein darf. Katarina von Bredow beschreibt in Ihrem Jugendroman die Liebesgeschichte zwischen Ludvig und Amanda und spricht damit ein Tabuthema an: Die sexuelle und emotionale Liebe zwischen Geschwistern. Die Autorin erzählt die Geschichte aus der Perspektive der 16jährigen Amanda, so dass der Leser sich beim Lesen des Buches förmlich in ihre Lage versetzt fühlt. Der Leser wird während der gesamten Erzählung nur in die Gefühlswelt Amandas eingeweiht. Ludvigs Gefühle lassen sich nur durch Amandas Interpretationen und Wahrnehmungen erschließen; die teilweise durch seine Aussagen verstärkt werden. So lässt sie die Rezipienten Amandas und Ludvigs state of affairs nachfühlen. Die Leser tauchen so tief in die Geschichte ein, dass sie zum einen Verständnis für das Geschwisterpaar aufbringen, zum anderen aber dennoch gezwungen sind sich mit der Problematik Geschwisterliebe unter der ethischen ethical in unserer Gesellschaft auseinander setzen.
Die Problematik der Inzest ist in der heutigen Zeit nach wie vor ein Tabuthema. Die Liebe zwischen Familienmitgliedern wird von unserer Gesellschaft in keiner Weise toleriert.

Im dieser Arbeit wird nun versucht die Beziehung der Beiden zu analysieren und mögliche Bedingungsfaktoren für das Geschehen aufzeigen.

Show description

Read Online or Download Analyse der Geschwisterbeziehung von Ludvig und Amanda in dem Buch: Ludvig meine Liebe (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

Goethes und Schillers Balladen in der Klassik: Das Balladenjahr (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, be aware: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, summary: Die Hausarbeit richtet das Augenmerk zunächst auf die Epoche der Klassik als solche, um dann Merkmale der Ballade in der Klassik abzuleiten und differenziert darzulegen.

Heinrich Manns Kritik an der wilhelminischen Gesellschaft am Beispiel Diederich Heßling (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaften), Veranstaltung: Hauptseminar, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „1906 in einem Café Unter den Linden betrachtete ich die gedrängte Menge bürgerlichen Publikums.

Aphorismen und Twitter (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Deutsche Literatur), Sprache: Deutsch, summary: Der Aphorismus ist eine der wenigen literarischen Gattungen, die in ihrer gesamten Breite schwierig zu fassen ist. Die literaturwissenschaftliche Forschung konnte bis heute weder den Umfang der Erzeugnisse noch eine einheitliche Definition eindeutig festmachen.

Irmgard Keuns "Das Kunstseidene Mädchen" und das Frauenbild der zwanziger Jahre (German Edition)

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,7, , Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Das Frauenbild der 20er Jahre“ und untersucht diesen Themenkomplex anhand der literarischen place Irmgard Keuns.

Additional resources for Analyse der Geschwisterbeziehung von Ludvig und Amanda in dem Buch: Ludvig meine Liebe (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.04 of 5 – based on 32 votes